Vor zwei Monaten sandte Freifunk Winterberg einen Hilferuf. Noch immer ist die Zukunft unklar, die Kommunikation des Vereins … selten und unentschlossen. Da wir gefragt wurden, hier nun ein Weg, wie Knotenbetreibende aktiv werden können.
Nachdem anders als zugesagt seitens des Freifunk Winterberg e. V. eine Signierung der manifest-Datei des Autoupdaters erneut nicht stattgefunden hat, haben wir nach Alternativen für Knotenbetreibende gesucht und entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Kurzum: Knotenbetreibende, die per SSH/Putty Zugriff auf ihre Konten haben, können mit drei Kommandos den Wechsel aus dem Netz des Freifunk Winterberg e. V. ins Auffangnetz des 4830.org e. V. vornehmen.
Schritt 1: Einloggen in den Knoten, z. B. lokal an der IP 192.168.122.163:$ ssh -A root@192.168.122.163
Schritt 2: Dort sind dann drei Kommandos notwendig, die per copy & paste ausgeführt werden müssen (das „# “ steht für den Prompt, bitte alles rechts davon Zeile für Zeile kopieren und auf dem Knoten ausführem):# cd /etc/config/
# wget http://firmware.ipv6.4830.org/autoupdater.new && sed -e "s!%%stable%%!$(uci get autoupdater.stable.mirror | cut -f 1 -d " ")!g" <autoupdater.new >autoupdater
# autoupdater
Es sollte dann die neue Firmware heruntergeladen werden und nach kurzer Zeit sollte der Knoten mit der 4830.org-Firmware im Auffangnetz neu starten:Retrieving manifest from http://firmware.ipv6.4830.org/deadend/sysupgrade/deadend.manifest …
Stopping cron…
Stopping urngd…
Stopping micrond…
Stopping sysntpd…
Stopping gluon-radvd…
Stopping uhttpd…
Stopping sse-multiplexd…
Stopping gluon-respondd…
vm.drop_caches = 3
Downloading image: 14291 / 14291 KiB
Stopping network…[…]
Gedacht ist dies explizit als Angebot an Knotenbetreibende im Bereich Winterberg, denen die Situation zu unsicher geworden ist (seit drei Jahren kein Webseiten-Update, veraltete Firmware, wohl nur noch ein Server nutzbar lt. Hilferuf im Freifunk-Forum, …) und die handeln wollen, solange das Netz noch funktioniert. Wir möchte keine »feindliche Übernahme« des Netzes vornehmen, sondern den Knotenbetreibenden Mittel an die Hand geben, zu reagieren, wenn und wann sie es für richtig halten.
Ist das Netz erst einmal kollabiert, wird es ungleich komplizierter, die Knoten müßten händisch mit neuer Firmware bestückt werden, alles kein Beinbruch aber schon so umständlich, daß nicht jeder vielleicht die Zeit aufbringen möchte und lieber den Knoten Knoten sein läßt.
Achtung, ein Nebeneffekt ist es, daß die migrierten Knoten im Autoupdater-Zweig »mns« landen. Hier ›sammeln‹ wir alle ›Altknoten‹, um sie von einer Ausgangsfirmware weiterzuverteilen.
Wie gesagt, die ist nur ein Angebot an die Freifunkenden im Bereich Winterberg. Sollten bei obigem Procedere Probleme auftreten, meldet Euch bitte bei support@4830.org unter Angabe des Knotennamens (und ein direkter Link in die Winterberger Karte würde uns Zeit sparen).

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.